Über uns

Jede Aufgabe ist eine neue Herausforderung, welcher wir uns gerne annehmen und mit dir zusammen die beste Lösung suchen.

Unsere Teams verfügen über ein grosses Knowhow im Bauhaupt- und Nebengewerbe.

Aber auch für deine Anlass können wir dich unterstützen. Sei es für ein Open-Air, ein Schwingfest oder auch ein Turnfest: Vom Kassenhäuschen bis zu den sanitären Anlagen bewirtschaften wir ein breites Sortiment an mobilen Raumlösungen.

Unsere Spezialität ist die Vielseitigkeit

In Bezug auf unsere Anwendungsbereiche gibt es praktisch keine Grenzen. Unser Motto lautet: Alles aus einer Hand.

Sei es für die gesamte Baustelleninstallation im Hoch- oder im Tiefbau. Sobald die Baustelle eingerichtet ist, beliefern wir diese mit allem was zum Arbeiten gebraucht wird. Oder brauchst du eine Lösunge im Stahl-, Metall- oder Holzbau? Wir unterstützen dich zuverlässig und effizient.

Geschichte

1869: Gründung Johann Frutiger, Baumeister in Oberhofen.

1877: Im ersten Werkhof, am Rande von Oberhofen im Laueli gelegen, bringt er eine Zimmerei und Schreinerei mit angeschlossenem Säge- und Hobelwerk unter.

1929: Am 9. März explodiert ein Dampfkessel und entfacht auf dem Werkhof in Oberhofen einen Grossbrand.

Bis 1940: kontinuierlicher Ausbau des Werkhofes. Insbesondere mit holzverarbeitenden Werkstätten.

1958: Suche für eine genügend grosse Parzelle im Raum Thun, um einen neuen Werkhof planen und realisieren zu können. Fündig wurde man in Uetendorf am heutigen Standort. Im selben Jahr wurde das Baugesuch eingereicht und mit dem erstellen der ersten Werkhallen begonnen.

1959: Eröffnung des neuen Werkhofes in Uetendorf.

1971: Erste grössere Erweiterung des Werkhofes in Uetendorf welcher zugleich als erster Auftrag der neuen Abteilung Generalunternehmung diente.

1973: Der ehemals reine Dienstleistungsbetrieb entwickelt sich zum Profit Center, der auch Aufträge für auswärtige Kunden übernimmt. In den folgenden Jahren entstehen so diverse neue Bereiche wie Spezialbau, Stahlbau oder auch ein Konstruktionsbüro für Maschinenbau.

Ab 1980: Laufende Erweiterungen des Werkhofes in Uetendorf.

1877: Schreinerei Oberhofen
1964
1980
Heute

1991 – 2016: Übernahme der Handelsaktivitäten für alle Produkte der CIFA Betonfördertechnik im Schweizer Markt.

2010: Der Platz wird abermals knapp, weshalb beschlossen wird Konzepte und Optimierungen zur inneren Verdichtung auszuarbeiten.

2014: Grundsteinlegung für die neuen Werkhallen. Der Neubau ersetzt die alten Magazine und Werkstätten und wird in zwei Etappen realisiert.

2016: Bezug und Einweihung der neuen Räumlichkeiten, welche nun moderne und zeitgemässe Büros, Magazine und Werkstätten zur Verfügung stellen.

2017: Realisierung eines Schalungskompetenzzentrums mit Neubau der Schalungshalle «Vereina».

2019: Die Werkhöfe in Savigny und Vufflens-la-Ville werden in die Betriebe Uetendorf integriert. Auch wird der Werkhof von Frutiger Fribourg in Riaz aufgehoben und nach Düdingen, unter die Verantwortung der Betriebe Uetendorf, verschoben.

ISO-Zertifizierung

Seit dem 30. März 1995 sind wir SN EN ISO 9001 zertifiziert. Aktuell nach SN EN ISO 9001 : 2015.

Am 28. Juni 2005 haben wir das anspruchsvolle Umwelt Zertifikat nach der Norm SN EN ISO 14000 erhalten. Aktuell sind wir rezertifiziert nach SN EN ISO 14001 : 2015.

Wir beweisen damit,

  • dass wir uns der Einflüsse auf die Umwelt bewusst sind
  • dass wir das Einhalten der gängigen Vorschriften sicherstellen
  • dass wir uns mit jährlichen Zielsetzungen und Massnahmen im Bereich Umwelt weiterentwickeln wollen.

Unser Datenschutzbeauftragter: 
Hansjörg von Gunten, Tel. +41 58 226 87 02