Im Rahmen seines 125-Jahr-Jubiläums hat der SBV den Tour d’horizon ins Leben gerufen. Dies ist ein mobiler, fünfstöckiger Turm, der dazu dient, sich mit der Bevölkerung auszutauschen und mit ihr die Schweiz von 2040 zu gestalten.
Anstatt zurückzublicken, hat sich der Schweizerische Baumeisterverband entschieden, anlässlich seines Jubiläums nach vorne zu blicken. Im Januar 2020 hat der fünfstöckige Tour d’horizon seine Tour de Suisse begonnen, die im Mai 2022 mit den Feierlichkeiten zum 125-Jahr-Jubiläum zu Ende geht.
In einem ersten Schritt der Tournee wurde eine gross angelegte, repräsentative Studie durchgeführt, um die Erwartungen der Bevölkerung an die Bauwirtschaft zu erfahren. Mobilität, Lebensqualität, Arbeit, Freizeit, Umwelt und Raumplanung: Wie sieht die Bevölkerung die Schweiz in 20 Jahren, und was sind ihre Erwartungen?
Lösungen der Bauwirtschaft
Aus den Resultaten der Umfrage, die über das ganze Jahr 2020 durchgeführt und vom Umfrageinstitut DemoSCOPE begleitet worden ist, ist im Tour d’horizon eine spielerische und interaktive Ausstellung entstanden. Diese richtet sich an Jung und Alt und stellt nicht nur die Erwartungen der Schweizerinnen
und Schweizer vor, sondern auch die Lösungen der Bauwirtschaft, um die Wünsche und Bedürfnisse mit der Nachhaltigkeit und dem schonenden Umgang mit Ressourcen in Einklang zu bringen.
Der Tour d’horizon ist aus Stahl und Beton erstellt. Seine Dimensionen sind beeindruckend: 105 Tonnen
schwer, fast 14 Meter hoch und auf einer Grundfläche von 7,5 Quadratmetern stehend. Start seiner Reise durch die Schweiz war im Januar 2020 an der Swissbau in Basel. Danach ging es nach Luzern ins Verkehrshaus, weiter in den Stadtpark Winterthur und danach an die Foire du Valais in Martigny. Aktuell steht der Ausstellungsturm im PARADICE in Biel. Hier verwandelt er sich jeden Sonntag in einen Märliturm. Auf dem obersten Stock bedienen Lernende aus Bauberufen die Bar Panoramique.
© Text und Fotos: SBV Schweizerischer Baumeisterverband