Wer ins Zentrum von Bern fährt, kann die rote Frutiger Container-Anlage der Baustelle Bahnhof RBS Bern fast nicht übersehen. Die provisorischen Büro- und Schlafräume für die Bauarbeiten am Bahnhof Bern stehen zwischen Wildpark und Eilgut an der Tiefenaustrasse.
Projekt RBS-Bahnhof
Der bestehende RBS-Bahnhof in Bern wurde vor rund 70 Jahren gebaut und war damals für 16’000 Fahrgäste pro Tag geplant. Die Anzahl der Fahrgäste auf dem viergleisigen Bahnhof hat sich aber in den darauffolgenden Jahrzehnten stark erhöht und ist inzwischen bei rund 60’000 Gästen pro Tag angelangt.
Der Ausbau des RBS-Bahnhofs soll die wachsenden Bedürfnisse der Fahrgäste befriedigen. So werden Einfahrten von mehr und vor allem von längeren Zügen möglich sein, zudem bietet der Ausbau mehr Komfort und Sicherheit für die reisenden Personen.
Weitere Informationen zum Projekt RBS-Bahnhof Bern finden Sie hier.
Container-Anlage
Im August 2020 wurden die beiden Container-Anlagen von der Frutiger AG Container & Modulbau aufgebaut und installiert.
Die Büro- und Schlafräume für die Baustelle Bahnhof RBS befinden sich ausserhalb der Untertag-Baustelle vom RBS Bahnhof Bern. Mit nun insgesamt 72 Containern wurde hier ein geräumiger Arbeitsort geschaffen. Im Juni 2021 wurde die Anlage mit einem weiteren Stock ergänzt.
Die Container-Anlage steht auf einer Unterkonstruktion der Abteilung Frutiger AG Stahlbau. Diese bietet zusätzliche Parkplätze für die Mitarbeitenden.
Das Projekt Ausbau Bahnhof RBS hat eine geplante Bauzeit von 5 – 10 Jahren.