Am Dienstag, 21. April 2020 haben die Frutiger Betriebe Uetendorf bei der AEK Baustelle «Falken» im Bälliz Thun gemeinsam mit der Firma Roth Gerüstbau das Notdach demontiert. Mit den Abbauarbeiten des Notdaches und Baukranes vor Ort, können nun die definitiven Dachdecker-Arbeiten starten.
Auf Grund der aktuell geschlossenen Geschäfte und geringen Fussgängerzahlen in der Thuner Innenstadt konnte das Notdach vom Bälliz aus demontiert werden. Dies ersparte sämtlichen Mitarbeitenden vor Ort viel Zeit, da die Aufwände für eine komplette Räumung der Arbeitsplattform, welche zurzeit noch in der Aare steht, doch sehr gross sind.
Nach Absprache mit der Stadt Thun, sowie der Loeb-Baustelle (Frutiger AG Kundendienst) und der Sanierungs-Baustelle der Strasse (Frutiger AG Strassenbau) konnten wir einen optimalen Kranstandort finden.
Bei den beengten Platzverhältnissen im Bälliz ist es eine Herausforderung die passenden Arbeitsgeräte einzusetzen. Der Mobilbaukran MK 88 plus eignet sich dank der Bauweise (senkrechter Turm) für solche Einsätze bestens. Er konnte durch die 30° Stellung des Auslegers auf einer Ausladung bis 22 Meter, die bis zu 3,5 Tonnen schweren Dachelemente abbauen.
Gleichzeitig wurden unten im Bälliz die Elemente durch das Gerüstbau-Team auseinander gebaut und verladen. Die gute Zusammenarbeit der Mitarbeiter der beiden Firmen hat sich ausbezahlt – der Einsatz konnte in einem Tag vollständig erledigt werden.